Über

Züchter

Seit mehr als fünfzehn Jahren beschäftige ich mich mittlerweile mit der Haltung und Zucht von verschiedenstem Ziergeflügel. Insbesondere der Erhalt seltener Ziergeflügelarten liegt mir am Herzen. Wie so oft waren es die bekannten Zwergwachteln, Lachtauben und Diamanttäubchen, die mein Interesse an der Ziergeflügelhaltung weckten und den Grundstein meiner Ziergeflügelzucht legten. Mit zunehmendem Wissen über das Ziergeflügel, neuen Kontakten und veränderten räumlichen Gegebenheiten entwickelte sich meine Ziergeflügelzucht kontinuierlich weiter. Sowohl das Arteninventar als auch die Anlage wurden alljährlich ergänzt und erweitert. Heute umfasst meine Sammlung eine Vielzahl verschiedenster Ziergeflügelarten mit einem Schwerpunkt auf Wildtauben. 

 

In den vergangenen Jahren habe ich verschiedenste Arten an Ziergeflügel gepflegt, viel über diese Arten gelernt und Erfahrungen in der Haltungspraxis sammeln können. Zu meinen gehaltenen Spezies zählen verschiedene Fasanen, Reb- und Steinhühner, Wachteln, Tinamus, Enten und Gänse sowie unterschiedlichste Wildtauben. Gegenwärtig liegt mein Schwerpunkt auf verschiedenen, teils sehr seltener Wildtaubenarten und -unterarten aus aller Welt. Der Erhalt seltener Arten liegen mir am Herzen, da ich einen Beitrag zum langfristigen Verbleib in den europäischen Haltung leisten möchte. Aus diesem Grund habe in den vergangenen Jahren mein Artenspektrum etwas angepasst, um ausreichend Kapazitäten für meine Zuchtprojekte zu schaffen. Große Zuchterfolge konnte ich im Jahr 2022 erzielen, als mir sowohl die deutsche Erstzucht der Adamaua-Turteltaube (Streptopelia hypopyrrha) und der Damara-Kapturteltaube (Streptopelia capicola damarensis) gelungen ist.

 

Die räumliche Verbreitung und Variation von Arten in verschiedenen Regionen interessiert mich seit jeher, nicht zuletzt, da der Raumbezug ein zentraler Gegenstand meines Geographie-Studiums ist. Durch die verschiedenen Habitate, die die Arten bewohnen, haben sich über Jahrtausende unterschiedlichste Arten entwickelt. Als isolierte Subpopulationen haben sich zudem verschiedene Unterarten ausgebildet, wodurch eine innerartliche Vielfalt geschaffen wurde. Von der Schaffenskraft der Natur fasziniert, erscheint es mir sehr wichtig, Arten und Unterarten in reiner Form als Abbild der Natur zu erhalten. Leichtfertige Kreuzungszucht sowie Mutationszucht lehne ich strikt ab. Gerade vor dem Hintergrund des Artensterbens unserer Zeit ist umso wichtiger, auch als Halter und Züchter die Natur zu schützen und fokussiert einen Beitrag zum Arterhalt zu leisten.

 

Zum Erhalt der verschiedenen von mir gepflegten Arten stehe ich mit befreundeten Ziergeflügelzüchtern und zoologischen Einrichtungen in Deutschland und Europa in engem Austausch. Nur durch versierte Zucht engagierter Halter ist der Erhalt des wunderschönen Ziergeflügels in unseren Volieren sicherzustellen. Neben dem fachlichen Austausch, ist auch der Austausch von Tieren entscheidend, um den Genpool in den Volieren möglichst breit zu halten.

 

Autor

Schon früh war es mir ein Anliegen, in Fachartikeln das Interesse von Menschen an der Ziergeflügelhaltung zu wecken und die artgerechte Haltungspraxis von Ziergeflügel zu vermitteln. Aber auch die Problematiken der Artenreinheit und Mutationszucht versuche ich immer wieder anzusprechen. Meine Ziergeflügelartikel finden sich regelmäßig in den deutschsprachigen Fachzeitschriften Geflügelzeitung und der Gefiederten Welt.

 

Preisrichter

Ziergeflügel wird auch innerhalb des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) e. V.  durch den Verband zur Arterhaltung von Zier-/Wildgeflügel (VZI) im BDRG e. V. betreut. Als fester Bestandteil auf Rassegeflügelschauen bildet das Ziergeflügel einen Teilbereich. Als Preisrichter für die Ziergeflügelgruppen Z1-Z3 versuche ich durch fachliche Kritiken ausgestellte Ziergeflügelpaare insbesondere auf Arten- und Unterartenreinheit zu beurteilen und damit die Arbeit engagierter Züchter zu würdigen. 

 

Sollten Sie Interesse haben, sich mit der Ziergeflügelhaltung zu befassen oder haben Interesse an bestimmten Arten, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!